Mediathek
"Eine breite Zivilgesellschaft unter Druck" | Situationsanalyse für Erfurt
Wie ist die politische Kultur Erfurts ausgeprägt? Welche demokratiegefährdenden Tendenzen sind festzustellen? Welche Ressourcen und Bedarfe gibt es? Antworten und Handlungsmöglichkeiten zeigt die Situations- und Ressourcenanalyse für die Partnerschaft für Demokratie Erfurt. Die Analyse wurde im Oktober 2025 veröffentlicht. Auszüge der Vorstellung sind hier nachzuhören.
Die Analyse wurde am 20. Oktober 2025 im Ratshausfestsaal Erfurt vorgestellt, im Rahmen der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Erfurt (LAP).
Radio F.R.E.I. hat die Veranstaltung aufgezeichnet.
Grußwort Heike Langguth (Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Beigeordnete im Dezernat 03 für Sicherheit, Bürgerservice und Gesundheit)
> Download
Vortrag Cornelius Helmert (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena) zu den wesentlichen Befunden und Ergebnisse der Studie
> Download
>>> Link zur Analyse

05.02.